Schwule,Bisexuelle,Lesben,Trans*-und Inter*-Menschen und Freunde an der Uni Duisburg-Essen

Letzte Kommentare

    Sommersemester 2015: Das Programm

    14 Apr

    Autor: SchwuBiLe - Kategorie: Allgemein

    Frühstück
    Jeden Mittwoc h, 10.00 Uhr, T02 S00 K14
    Beim gemütlichen Frühstück werden Kontakte geknüpft, interessante bis alberne Gespräche geführt und das Referat präsentiert. Alle Studierenden sind herzlich zu den wöchentlichen Frühstücken eingeladen, um uns und die Interessensgruppe kennenzulernen. Warme Brötchen, heißer Kaffee und freundliche Gesichter warten auf euch!

    __________________________________________________________

    Sektempfang
    23.04., 18.00 Uhr, KK C
    Das neue Semester hat begonnen, und ehe wir uns in die Arbeit stürzen, lassen wir noch einmal die Korken knallen. Kommt vorbei, lernt neue Leute kennen und feiert mit uns das neue Semester!
    Als Lokalität nutzen wir dieses Mal das Kunst und KulturCafe, kurz KKC, eine sehr gemütliche Bar direkt auf dem Campus.

    Trans*Lebensweisen
    05.05., 18.00 Uhr, T02 S00 K14
    Transidentität ist oft etwas Ungewohntes, Unbekanntes und stellt für die Mitmenschen der transidenten Personen in deren Alltag eine Herausforderung dar. Was ist Transidentität überhaupt, wie geht man damit um und wie stellt sich der Alltag dar? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Vortrag aufgeworfen und anhand persönlicher Beispiele geklärt.
    Ein Vortrag von Jenny Brehm.

    IDAHOT
    18.05., 11.00 Uhr, T02 Mensafoyer
    Seit einigen Jahren weist der IDAHOT, der International Day against Homophobia and Transphobia am 17. Mai auf die Diskriminierung innerhalb der Gesellschaft gegenüber Homosexuellen und Trans*Personen hin. Auch an der Universität Duisburg-Essen wollen wir auf Misstände, Diskriminierung und fehlende Entwicklungen in der Gesellschaft hinweisen und nutzen den IDAHOT als Anlass, um am Montag, einen Tag nach dem IDAHOT noch einmal auf seine wichtige Botschaft hinzuweisen.

    Zumbaabend
    10.06., 18.00 Uhr, T02 S00 K14
    Das Tanzbein schwingen, sich in ansprechender Atmosphäre unterhalten und gemeinsam Essen und Trinken – Das ist das Ziel des Zumbaabends. Und wenn du nicht weißt, wie man Zumba tanzt – trau dich, wir wissen es auch nicht!
    Mit Recep haben wir einen sehr geduldigen und lieben Tanzlehrer, der als ehemaliges Inventar und aktives Mitglied bei Veranstaltungen des SchwuBiLe auch den meisten bekannt sein dürfte.
    Wir freuen uns auf euch!

    Inter*Kinder und ihre Familien – Alltagserfahrungen sichtbar machen
    23.06., 18.00 Uhr, T02 S00 K14
    Nach der Geburt eines Intersex* Kindes wird von vielen Mediziner*innen eine Zuordnung zum weiblichen oder männlichen Geschlecht empfohlen. Allerdings können die Herausforderungen von Familien gemeistert werden. Wie muss mit dem Anderssein umgegangen werden?
    Eine Einführung in den Bereich Intersexualität und Berichte von Eltern intersexueller Kinder, erarbeitet, gesammelt und vorgetragen von Anike Krämer.

    Abschlussgrillen
    01.07., 18.00 Uhr, T02 S00 K14
    Mit einem heißen Kohlegrill, schönem Wetter und kühlen Getränken wollen wir das Semester ausklingen lassen.
    Grillgutspenden würden wir an dem Abend natürlich sehr begrüßen. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Semesterausstieg und freuen uns auf euch!
    _______


    top